Sie sind hier: Startseite News Artikel von Isabelle Bartram, …

Artikel von Isabelle Bartram, Tino Plümecke und Susanne Schultz in der Fachzeitschrift Science & Technology Studies

Die SoSciBio-Mitglieder Isabelle Bartram und Tino Plümecke haben gemeinsam mit Susanne Schultz von der Universität Frankfurt einen Artikel geschrieben, der sich mit neuen forensischen DNA-Analysen beschäftigt. Sie analysieren, wie die Vorhersage einer „biogeografischen Herkunft“, sowie der Augen, Haut- und Haarfarbe von unbekannten Spurenleger*innen auf verschiedenen Ebenen inhärente rassialisierende Effekte hat.

Genetic Racial Profiling. Extended DNA Analyses and Entangled Processes of Discrimination. Bartram I, Plümecke T, Schultz S, 2021. In: Science & Technology Studies, forthcoming